Home

Europa Amerika Afrika Asien Kurzreisen Ausfluege Fotogalerie

Südafrika
Northern Cape - Kalahari Adventure
12. Oktober 2011 - 25. Oktober 2011



Bild
create your own visited country map or check our Venice travel guide

Unsere Reise durch das wundervolle Namibia hinterließ bei uns Spuren und wir beschlossen sofort, wieder nach Afrika zurück zukehren. Drei Jahre später war es dann auch soweit, wir entschieden uns für eine kleinere Safari-Tour durch den Norden Südafrikas, durch die Ausläufer der Kalahari-Wüste.

Wir starteten in Johannesburg und fuhren zuerst nach Süden in den kleinen aber sehr reizenden Mokala National Park. Hier begann unsere Safari mit der Sichtung zahlreicher Säugetiere, Vögel und Reptilien, wir sahen die ersten Giraffen, Warzenschweine, Antilopen, Büffel, eine Schildkröte und vieles mehr. Der Büffel machte für uns die Big Five komplett, denn diese konnten wir in Namibia leider nie beobachten.

Nach einer Nacht, im Nachhinein viel zu kurz, ging es nach Norden ins Witsand Nature Reserve, wo wir Dünen bestiegen und die Stille genossen.

Unsere Route führte uns schließlich weiter nach Westen, fast bis an die Grenze zu Namibia, in den Augrabies Falls National Park, landschaftlich sehr reizvoll und wir blickten von sämtlichen Aussichtspunkten in die 240 Meter tiefe Schlucht, beobachteten eine Menge Klippschliefer, Echsen, Paviane und Springböcke, aber von den gefürchteten neunzehn Schlangenarten haben wir keine einzige gesehen.

Danach wartete das Highlight dieser Reise, der Grund, weshalb wir überhaupt hergekommen sind. Denn schon während der Planung unserer Namibiareise blickte ich auf der Landkarte immer wieder sehnsüchtig zu diesem Park und hätte alles darum gegeben, wenigstens mal kurz hineinschnuppern zu dürfen. Aus Zeitmangel in Namibia beschloss ich insgeheim für mich, in diesen Park eine eigene Reise zu unternehmen. Nun waren wir da, im Kgalagadi Transfrontier Park, der frühere Kalahari Gemsbock National Park, der erste länderübergreifende "Peace Park" ganz Afrikas, der von Südafrika und Botswana gemeinsam verwaltet wird. Die ersten Tage im Park hatten wir leider kein großes Glück. Aber das sollte sich ändern und in den insgesamt sechs Tagen konnten wir über 300 von uns mitgezählte Säugetiere, Vögel sowie Reptilien beobachten, darunter viele Katzen :-)

Nach diesen erlebnisreichen und unvergesslichen Tagen fuhren wir schließlich mit einer Übernachtung in Kathu zurück nach Johannesburg.

Viel Spaß beim Lesen!