Home

Europa Amerika Afrika Asien Kurzreisen Ausfluege Fotogalerie

Sizilien
eine Rundreise am Fuße des Ätna
5. Juli 2006 - 12. Juli 2006



Bild
create your own visited country map or check our Venice travel guide

Überlebensgroß schießt der Ätna mit seinen 3323 Metern Höhe vor uns in den Himmel. Die Berge im Landesinneres haben wir uns nicht so kahl und steppenartig vorgestellt. Die Städte, so grundverschieden und anders. Die Menschen eine Eigenart für sich. Der Fahrstil chaotisch, aber nicht hektisch. Eine merkwürdige Mischung auf einer wunderschönen Insel an der Stiefelspitze Italiens - doch mit dem bekannten Italien keineswegs zu vergleichen. Die Unterschiede liegen nicht alleine in der Mentalität der Sizilianer, sondern im Gegensatz zu bisher bereisten südeuropäischen Inseln auch an der zweigeteilten Atmosphäre, die hier herrscht.

Unsere individuelle Rundreise mit dem Auto durch Sizilien begann in Catánia, führte uns auf den Ätna und in den Süden nach Pachino, weiter nach Cefalú und Palermo, in den Westen nach Trápani und Mazara, nach Selinunte und Agrigento im Süden und über Enna im Inselinneren zurück nach Catánia (siehe Landkarte). Der Reisebericht ist in die Gebiete und Städte aufgeteilt, die wir besuchten.

Viel Spaß beim Lesen!