5. Tag
Heute geht's in die Hauptstadt, nach Palma de Mallorca. Sie wird als schönste Stadt im Mittelmeer bezeichnet, was wir auch bestätigen können. Sie hat 330 000 Einwohner und stellt ungefähr die Hälfte der Inselbevölkerung. Nirgendwo ist eine Küstenregion so stark zersiedelt wie hier. Wer hier sein Hotel hat kann über den Autobahnring um die Hauptstadt, die Via Cintura, und die Autobahnen bzw. Schnellstrassen bis s' Arenal im Osten und Port d'Andratx im Westen alle landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten im Umkreis von etwa 25 Kilometern um Palma mit dem Leihwagen schnell und bequem erreichen.

In Palma angekommen hielten wir uns Richtung Histrorisches Zentrum,kamen dabei in die Innenstadt und fanden schnell ein Parkhaus.

Zuerst erkundschafteten wir die Stadt zu Fuss. Als wir vom Parkhaus hinauskamen, standen wir auch schon vor der Kathedrale La Seu (Foto rechts). Wie wir später erfuhren, ist sie die einzige Kathedrale der Welt, die sich im Meerwasser spiegelt, denn in dem kleine Teich ist Meerwasser. Ihr zu Füssen liegt ausserdem der Parc de la Mar mit seinen Blumen und Palmen. Das Material der Kathedrale ist der goldgelbe, empfindliche Santanyí-Sandstein.

Wir wollten sie natürlich auch von innen besichtigen, doch aus irgendeinem Grund war sie geschlossen und Polizisten sperrten so langsam den Weg vor dem Eingang ab. Wir erfuhren erst später warum. So schlenderten wir durch deren schönen Gärten (Foto links). Überall sind Blumen und es wirkt alles sehr gepflegt.

Wir kamen an einer "lebendigen Statue" vorbei, da durfte das Foto natürlich nicht fehlen, nachdem ich ein paar Münzen in den Hut geworfen habe.

Wieder zurück am Eingang der Kathedrale versammelten sich immer mehr und mehr Menschen, die Kameras waren bereit und die Polizei versuchte, den Weg so gut wie möglich abzusperren. Wir wussten natürlich nicht, was los war. So standen wir ca. 10 Minuten mit dabei und warteten, ohne zu wissen, auf was. Was soll da sein? Hoher Staatsbesuch? Osterumzug, da ja Ostersonntag war? Plötzlich wurden Fotoapparate gezückt, am Eingang hat sich etwas getan, was wir leider nicht erkennen konnten, Audis fahren vor, das Gedränge geht los. So lassen Sie doch mal das Kind nach vorn :-) Dann stiegen sie aus den Autos, es waren Kronprinz Felipe von Spanien mit seiner Familie zu Gast in Mallorca.
Von hier aus waren es nur wenige Minuten zum Strand. Wir spazierten die von Palmen gesäumte Strandpromenade Passeig Marìtim entlang, die sich am gesamten Stadtufer hinzieht und beobachteten Schiffe und Flugzeuge auf ihrem Landeanflug. Zurück ging es auf der anderen Strassenseite durch den Parc de la Mar, dort bogen wir in eine engere Gasse ein, entdeckten ein Café und machten bei Sandwich und Kaffee eine kleine Pause. Danach ging es durch enge Gassen zum Placa Mayor und weiter die d. Ducs d. Palma de Mallorca entlang (Foto links). Am Ende bogen wir rechts in die Oms ein und gelangten zum Placa Espanya. Hier ist der Verkehrsknotenpunkt Palmas mit Bus- und Sóller-Bahnhof, laut und verkehrsreich.

Wenige Minuten später hielt vor uns ein Sightseeing-Bus, in den wir natürlich einstiegen und die Stadtrundfahrt mitfuhren. Wir sahen eigentlich alles von der Stadt und es wurde zu jedem erwähnenswerten Bauwerk Interessantes in mehreren verschiedenen Sprachen erzählt. Vor allem hat uns hier auch der Hafen beeindruckt, welcher der größte Luxus-Yacht-Hafen der Welt ist. Von hier aus starten auch Kreuzfahrtdampfer.

Auf der Fahrt kamen wir am Castell de Bellver vorbei, fuhren aber später nochmals mit dem Auto hin, um es uns näher anzusehen. Nach 1 1/2 Stunden kamen wir wieder am Placa Espanya an.

Den selben Weg, wie wir hergekommen sind, gingen wir auch wieder zurück zum Parkhaus, folgten der Beschilderung zum Castell de Bellver und sahen uns dieses Königsschloss etwas genauer an.

Von außen wirkt es wehrhaft-trutzig, in seinem von Loggien gesäumten kreisrunden Innenhof eher elegant (Foto rechts). Das Schloss liegt hoch über der Stadt, was eine hervorragende Aussicht auf Stadt und Hafen erlaubt und wurde 1309 fertiggestellt. Heute ist hier ein historisches Museum untergebracht und im Hof finden Sommerkonzerte statt.

Oben im Schloss ging der Wind ziemlich stark aber die Stufen hinauf haben sich wegen der Aussicht gelohnt. Bei einem Besuch in Palma sollte das Castell de Bellver nicht unberücksichtigt bleiben.

Nachdem wir noch Zeit hatten, nahmen wir den Weg in Richtung Süden der Insel. Wir fuhren den Autobahnring bis nach s'Arenal und bogen dann ab auf die Landstrasse entlang der Südküste bis zum Cap Blanc und weiter zur wunderschönen Bucht der Cala Pi (Foto links).

Die Steilküsten erfährt mit der Cala Pi einen tiefen Einschnitt, der in einen feinsandigen Strand ausläuft. Geradezu idyllisch war es hier bei unserem Spaziergang.

Die Strasse ging weiter durch ses Salines nach Santanyi. Von hier aus fanden wir schnell den Weg nach Cala Figuera. Der kleine Ferien- und Fischerort mit Mallorcas romantischstem Hafen hat keinen Strand.

Der Spaziergang war hier zur Abenddämmerung sehr schön, vorbei an den Segel- und Fischerbooten (Foto rechts).

weiter zum 6. Tag