Home

Europa Amerika Afrika Asien Kurzreisen Ausfluege Fotogalerie

Chile
Reise in das trockenste Gebiet der Erde - der Kleine Norden und die Atacama Wüste
18. März 2011 - 5. April 2011



bild
create your own visited country map or check our Venice travel guide

Ein einziges Foto aus Chile und wir wollten dorthin. Dass es allerdings so schnell gehen würde, hätten wir nicht gedacht. Da wir nicht so viel Zeit hatten, wählten wir nur einen kleinen Teil des Landes bereisten den Kleinen Norden und einen Teil der Atacama Wüste.

In Santiago de Chile, der Hauptstadt, verbrachten wir 1 1/2 Tage zur Besichtigung. Danach fuhren wir auf der Panamericana mit unserem 4x4-Jeep über La Serena nach Copiapó mit Zwischenstop im P.N. Llanos de Challe. In der Umgebung erwartete uns eine versteckte Schönheit, die Laguna Santa Rosa auf einer Höhe von 3761 Metern mit Blick auf den höchsten Vulkan der Welt, dem Ojos del Salado. Noch nie waren wir so hoch hinaus gekommen und nach jedem zweiten Schritt mussten wir erstmal tief durchatmen.

Weiter ging's nach Antofagasta und quer durch die Wüste für 4 1/2 Tage nach San Pedro de Atacama. Hierauf freute ich mich am meisten und wurde in keinster Weise enttäuscht. Die Umgebung hat grandiose Landschaften zu bieten, denn die chilenischen Anden sind eines der höchsten Gebirgszüge der Welt mit Berge und Vulkane jenseits der 6000 Meter. Wir besuchten das Valle de la Luna, das Valle de la Muerte, die Lagunen Miscanti und Miñique auf einer Höhe von 4140 Metern, den Salar de Atacama, wo wir Flamingos beobachten konnten sowie die Laguna Cejar.

Zurück über Calama und Chañaral legten wir einen Tag zum Wandern im wunderschönen P. N. Pan de Azúcar ein und zwei Tage später waren wir im Valle de Elqui bei einer Reittour sowie in einem Observatorium anzutreffen.

Bevor es über Valparaiso zurück nach Santiago ging, besuchten wir noch Pinguine und Delphine im Reserva Nacional Pingüino de Humboldt in Punta Choros.

Viel Spaß beim Lesen!


Reisevorbereitung, Route


Ankunft

Santiago de Chile

Fahrt nach La Serena

P.N. Llanos de Challe

Laguna Santa Rosa

Fahrt nach Antofagasta

San Pedro, Valle de la Luna

V. de la Luna, Laguna Cejar

Salar, Miscanti und Miñiques

P. de Jama, Salar de Atacama
Fahrt n. Calama, Chiu Chiu
Fahrt nach Chañaral
P. N. Pan de Azúcar
Fahrt nach La Serena
Valle de Elqui
R. N. Pingüino de Humboldt
Abreise und Eindrücke
 
Fotoalben
Links zu Chile