Home

Europa Amerika Afrika Asien Kurzreisen Ausfluege Fotogalerie

Chile
Reise in das trockenste Gebiet der Erde - der Kleine Norden und die Atacama Wüste
18. März 2011 - 5. April 2011

5. Tag - Laguna Santa Rosa

Heute hatten wir Großes vor, denn heute sollte es hoch hinaus gehen, das erste Mal in unserem Leben über 3000 Meter. Natürlich waren wir schon am Morgen etwas nervös. Wie werden wir die Höhe vetragen und wie macht sich die Höhenkrankheit bemerkbar? Wir packten den Rucksack mit nützlichen Dingen wie einige Flaschen stilles Wasser (kohlensäurehaltige Getränke sind auf solchen Höhen nicht geeignet), Traubenzucker und Kopfschmerztabletten, tankten das Auto voll und fuhren los in Richtung Paso de San Francisco, der mit 4727 Metern einer der höchsten Andenpässe ist und nach Argentinien führt. Dorthin wollten wir zwar nicht, aber zumindest in diese Richtung, nämlich zum Salzsee Salar de Maricunga sowie zur Laguna Santa Rosa.

Wir folgten der C31 durch die Quebrada de Paipote bis zur Kreuzung, an der wir uns links hielten. Zuerst durchfuhren wir eine mondähnliche Landschaft mit braunen Hügeln, später bekamen die Hügel etwas Farbe und schließlich eröffnete sich ein saftig grünes Tal, durch das sich ein kleiner Bach zieht.

Am Straßenrand stehen Schilder mit der Höhenangabe, das erste zeigte 1000 Höhenmeter, Copiapó liegt bei ca. 350 Meter ü.M. Schon bald erreichten wir die 3000 Meter und wenig später 3500 Meter. Es ging steil nach oben, die Straße ist nur noch eine steinige Bergpiste mit engen Serpentinen und ich bewunderte die Lkw-Fahrer, die sich hier hinauf quälen.

Wenige Minuten später tauchte ein Schild mit der Aufschrift "4000 Höhenmeter" auf. Soweit oben waren wir noch nie, doch der Berg schien kein Ende zu haben, bis auf 4300 Höhenmeter kletterte die Piste hinauf, über den Pass drüber und auf der anderen Seite wieder hinunter. Selbst das Auto hatte erste Schwierigkeiten und ließ sich nur noch im ersten Gang fortbewegen.

Die Anstrengung wurde belohnt mit einer atemberaubenden Aussicht über die schneebedeckten Anden (Foto rechts) und auf den Ojos del Salado, der mit 6893 Metern höchste Vulkan der Erde und höchste Gipfel Chiles.

Wir merkten zwar nicht viel von dieser Höhe, aber unheimlich war es uns trotzdem und als ich bei der Abfahrt links eine Herde Vicuñas entdeckte, die friedlich graste, stieg ich schnell aus um ein paar Fotos zu machen. Aus schnell wurde nichts, ich musste mich erstmal am Auto festhalten, weil mir schwindelig wurde. Also von jetzt an immer schön langsam, denn auch jede kleinste Bewegung strengte mehr an, als auf normalen Höhen, sogar das Tragen des Stativs.

Wir fuhren weiter, immer bergab, bis rechts der Salar de Maricunga vor einer herrlichen und einmalig schönen Kulisse auftauchte. Was für ein wundervolles Fleckchen (Foto links).

Wir hielten am Straßenrand, war ja sonst keiner hier und bewunderten diese Schönheit.

Die Straße führt eigentlich um den See herum, doch der Grenzposten San Francisco zu Argentinien versperrt den Weg.

Obwohl wir nicht nach Argentinien einreisen wollten, mussten wir uns von der dortigen Polizei die Genehmigung einholen, die Grenze ohne Ausweiskontrollen zu passieren. Wir erklärten mit Händen, Füßen und unserer Straßenkarten, dass wir nur um den See herum und über die Laguna Santa Rosa zurück nach Copiapó fahren wollten. Auf der Straßenkarte zeigte uns der Polizist den Weg, den wir ja sowieso schon wussten und ließ uns passieren.

Wir fuhren weiter, bis sich nach ca. 20 Kilometern die Straße teilte, wir nach rechts abbogen und hinein ins Nirgendwo fuhren. Nach weiteren 10 Kilometern war Copiapó wieder ausgeschildert und eine Gravelroad mit Wellblech führt einen Berg hinauf. Aber wo ist die Lagune? Laut Navi irgendwo da vorne, denn im Navi ist sie sogar erfasst. Also Berg hinauf und siehe da, grünes Wasser schimmerte dort hinten zwischen den Hügeln hervor.

Durch das Fernglas erkannten wir ein kleine Hütte auf einem Hügel direkt oberhalb der Lagune und ein paar Meter weiter zweigt tatsächlich eine Piste über diesen Hügel zum Aussichtshäuschen ab. Also 4x4 rein und über die Piste zur Lagune. Der Abstecher, wenn auch etwas abenteuerlich, hat sich wahrlich gelohnt, uns lag eine wunderschöne grüne Lagune, voll mit Vögel und Flamingos, zu Füßen, durchzogen von weißem Salz und gelben Gras, im Hintergrund der schneebedeckte Ojos del Salado. Wir standen auf ca. 3800 Höhenmeter, liefen schön langsam über den Aussichtsfelsen und machten natürlich jede Menge Fotos (Foto rechts).

In diesem Moment tauchte noch eine Herde Vicuñas auf, die aber ihren Abstand zu uns genau einhielt. Wir waren einfach nur fasziniert und begeistert von diesem Fleckchen Erde und wie immer konnten wir auch dieses Fleckchen in absoluter Einsamkeit genießen.

Nachdem wir zurück zur Piste fuhren und mit Hilfe des 4x4 die Hügel hinauf bewältigten, fuhren wir noch direkt an das Ufer der Lagune und konnten von dort nochmals tolle Fotos machen.

Für den Rückweg wählten wir die Piste über den Parque Nacional Nevado Tres Cruces, die sich nun wieder einen Berg hinauf windet. Von einer Höhe von 4300 Metern blickten wir nochmals hinab zur Lagune und zum Vulkan. Hinter dem Berggipfel fiel die Piste in Serpentinen steil nach unten, über Steine und Schotter hinweg. Nach fast 6 Stunden verließen wir die hohen Gefilde und bei ca. 2500 Metern durchfuhren wir wieder eine wundervolle grüne Oase, in der Pferde weideten und die in dieser kargen Wüstenlandschaft unecht aussah.
Zurück nach Copiapó fuhren wir noch ca. 1 Stunde und kamen am Abend ganz schön müde und k.o. im Hotel an. Wir fühlten uns, als hätten wir gerade einen Fünftausender bestiegen. Von der Höhe haben wir glücklicherweise nicht sehr viel gemerkt, außer die Anstrengung nach ein paar Schritten und wir freuten uns riesig, diese Höhe bewältigt und einmalige Fotos gemacht zu haben.