Home

Europa Amerika Afrika Asien Kurzreisen Ausfluege Fotogalerie

Lappland
Mitternachtssonne über der Tundra, eine Reise durch den Norden Finnlands und Norwegens
16. Juni 2009 - 24. Juni 2009



bild

Die Entscheidung, in den hohen Norden zu reisen, war eine sehr spontane. Denn zuerst begannen wir, eine Reise woandershin zu planen, merkten aber bald, das es doch nicht unser Wunschziel war. Wir überlegten lange, wo es nun hingehen soll, bis ich auf die Idee kam, doch mal nach Skandinavien zu fahren. Zuerst stand der Süden Finnlands auf dem Plan und irgendwann kam ich mit der Idee an, ans Nordkap zu fahren. Basti zeigte sofort Begeisterung und so wurden am gleichen Tag die Flüge gebucht. Das war bereits im Januar.

Wir flogen als von München nach Helsinki und stiegen dort am Abend in den Nachtzug, der am nächsten Tag in Rovaniemi am Polarkreis ankam (rote Linie).

Dort stand unser Mietwagen bereit und wir düsten ab in Richtung Norden (blaue Linie). Unterwegs machten wir Halt in verschienen Nationalparks, gingen insgesamt fast 60 Kilometer wandern in einsamen finnischen und norwegischen Wäldern, fuhren entlang breiter Fjorde und erreichten am fünften Tag das Nordkap. Zurück führte uns der Weg ebenfalls über einen finnischen Nationalpark und schließlich zurück nach Rovaniemi, von wo aus uns der Nachtzug wieder nach Helsinki fuhr.

Für die Übernachtungen dienten die niedlichen Blockhütten auf den Campingplätzen, die mit Kochplatten, Kühlschrank, Geschirr, Tisch, Stühle und Betten ausgestattet sind. Wir begaben uns allabendlich auf die Suche nach einer freien Hütten, die zumindest in der Vorsaison keiner Vorabreservierung bedürfen.

In Helsinki hatten wir anschließend noch einen ganzen Tag zur Verfügung, um uns die Stadt anzusehen. Viel Besonders gibt's zwar nicht, aber ich habe hierzu trotzdem einen eigenen kleinen Bericht geschrieben.

Viel Spaß beim Lesen!



1. Tag - Ankunft, Zugfahrt

2. Tag - Pyhätunturi N.P. (FI)

3. Tag - Inarisee (FI)

4. Tag - Lakselv (NO)

5. Tag - Nordkap (NO)

6. Tag - Alta (NO)

7. Tag - Muonio (FI)

8. Tag - Rückfahrt

9. Tag - Helsinki

Fotoalbum