Home

Europa Amerika Afrika Asien Kurzreisen Ausfluege Fotogalerie

Schweden
Rundreise durch den Süden
9. August 2014 - 24. August 2014



Bild
create your own visited country map or check our Venice travel guide

Unser diesjähriger Sommerurlaub führte uns nach Südschweden auf eine eher ungewöhnliche Route. Während die meisten Familien Astrid Lindgren an die Ostküste folgen, verschlug es uns in das Landesinnere sowie an die Westküste.

Unsere 16-tägige Rundreise begann in Kopenhagen/Malmö.

Wir arbeiteten uns über das Småland mit dreitägigem Stop am Bolmensee vor nach Ulricehamn am Åsunden mit einem ebenfalls dreitägigem Stop und weiter bis nach Lidköping, dem Läckö Slott und Spiken am Vänern.

Danach ging's nach Westen ins Dalsland und von der norwegischen Grenze trennten uns nur noch 26 Kilometer. An der Westküste entlang mit den Schären auf der Insel Orust besuchten wir die Fischerdörfer Stocken und Mollösund und über Mellbystrand sowie einem Ausflug nach Torekov ging's schließlich zurück nach Malmö/Kopenhagen.

Für uns war dies eine perfekte Route, weg von den Städten, rein in die Natur, in die Wälder, an die Seen, Ruhe für die Ohren und Erholung vom stressigen Alltag. Laut Google Maps hatte unsere Route eine Länge von ca. 1000 Kilometer, ohne Ausflüge. Also auch mit Kleinkind gut machbar.

Mein Reisebericht richtet sich daher eher an Familien mit Kindern bzw. als Inspiration an diejenigen, die in Schweden Ruhe suchen.

Viel Spaß beim Lesen!