Schweden
9. August 2014 - 24. August 2014

4. Teil - Vänern, Läckö Slott, Spiken

16.08.2014

Den Vormittag verbrachten wir mit Stuga säubern, räumen und auschecken.

Weiter ging die Rundreise und nach 1 1/2 Stunden erreichten wir auch schon Lidköping am Vänern. Die Suche nach dem nächsten Campingplatz dauerte nicht lange, war ja gut ausgeschildert, der 5-Sterne-Luxusplatz.

Wir checkten in eine kleine aber moderne Stuga mit einem Minibad ein, doch während eines Mittagessens gab es einen heftigen Wolkenbruch mit Gewitter und wir konnten erstmal nichts unternehmen. Nach 30 Minuten ließ der Regen aber nach und das Kind zog es raus. Bei erneutem Starkregen ließ er sich aber nicht beirren und stapfte gemütlich über den großen Minigolfplatz.

Demnach veranstalteten wir heute nichts großartiges mehr und gingen nur noch über den riesen Platz spazieren, auf den Spielplatz und zum Strand.

17.08.2014

Dafür, dass es heute den ganzen Tag regnen sollte, haben wir ganz schön viel unternommen, bei fast trockenem Wetter. Traue nie der Wettervorhersage in Schweden. Innerhalb von Minuten können sich vor den blauen Himmel dunkle Gewitterwolken schieben oder diese wiederum können innerhalb von 5 Minuten aufziehen.

Wir packten Proviant und Mittagessen im Thermobehälter für's Kind ein und düsten los nach Läckö zum gleichnamigen Barockschloss auf einer Halbinsel im Vänern (Foto rechts). Mit einer handvoll Autos teilten wir uns den riesigen Parkplatz und gingen erst einmal ins Museum, welches richtig nett und anschaulich gestaltet ist und auch für Kinder kleine Mitmachstationen bietet.

Zurück zum Schloss kauften wir uns sehr überteuerte Karten, die uns leider nur in einen kleinen Teil des Schlosses Eintritt verschafften. Immerhin war der Zugang in den Garten inbegriffen. Ehrlich, wenn man's von innen nicht gesehen hat, hat man auch nichts verpasst ;-)

Nach 2 Stunden, wir ließen uns trotzdem viel Zeit, und einer Besichtigung von außen, saßen wir wieder im Auto und fuhren weiter nach Spiken, einem hübschen kleinen Fischerdorf 5 Kilometer nördlich des Schlosses (Foto links).

Hier kam sogar die Sonne raus und bescherte uns einen schönen Nachmittag. In Spiken gingen wir spazieren und guckten am Hafen Boote. Gegessen haben wir nichts, da ausschließlich natürlich Fisch auf den Speisekarten stand.

Gegen 15:00 Uhr zurück am Campingplatz gingen wir noch spazieren. Der Weg führte uns am Ufer entlang zum Yachthafen mit dem Leuchtturm von Lidköping. Zum Leuchtturm führt ein Weg auf einer engen Mauer, die wir auch hinter liefen. Aber bei diesem Fischgeruch drehten sich unsere Mägen. Außerdem ist der Anblick mit der riesigen Industrieanlage im Hintergrund nicht gerade der schönste.

Auf dem Rückweg, fast als wir den Campingplatz erreichten, schauten wir nach rechts zum Yachthafen und es erstrahlte ein wunderschöner kompletter Regenbogen (Foto rechts).

Das war ein toller Ausgleich zum zuvor genannten Anblick. Wir verweilten fast eine halbe Stunde hier und ein zweiter Regenbogen gesellte sich dazu, bis die Sonne unterging.

Für's Abendessen nahmen wir uns, lecker und gesund (haha) zwei Pizzen aus der Pizzaria mit und freuten uns, diesen angeblich verregneten Tag so schön genutzt zu haben.