Hamburg
Schnitzeljagt mit Kind
31. August 2020 - 2. September 2020

Eines Tages kam das Kindchen mit der Frage um die Ecke, ob wir nach Hamburg fahren können. Äh, ja klar können wir das. Ich freue mich immer über Vorschläge. Da ich schon mehrmals in Hamburg gewesen bin, ist mir es nicht fremd und außerdem könnten wir unseren Trip mit Cuxhaven und der Nordsee verbinden, wo ich zuvor noch nie gewesen bin, aber schon immer hinwollte. Das war die Gelegenheit. Hamburg für's Kindchen, Cuxhaven für mich. Plan stand.

Wegen Corona wollte ich allerdings nicht fliegen, also buchte ich uns die Fahrt per ICE 1. Klasse. Immerhin reisen Kinder bis 14 Jahren kostenfrei mit einer Begleitperson. Auch im ICE.

Pünktlich abgefahren und ohne Verspätung angekommen reiste es sich äußerst bequem. Unser Hostel Nahe dem Bahnhof erreichten wir zu Fuß und blieben den Abend über dort.

1. Tag

Für unser Frühstück am nächsten Morgen tat sich das Restaurant Roncalli in einem kleinen Einkaufcenter auf. Als wir Platz nahmen, fanden wir aber, dass es uns dort überhaupt gar nicht gefiel. Nachdem wir die Speisenkarte bekommen hatten, schlichen wir uns einfach wieder davon, gingen ein paar Meter weiter um außer Sichtweite zu sein und fanden ein kleines gemütliches Bistro mit ganz lecker Müsli-Frühstück.

Den ersten Tag in Hamburg starteten wir demnach erst gegen 11:00 Uhr, dafür bei sonnigen 20 Grad.

Zunächst spazierten durch die Speicherstadt, am Hafen entlang und fuhren eine Runde mit dem Hop-On Hop-Off.

Danach begannen wir unser Stadtspiel. Dieses kaufte ich hier online, packte es aber erst vor Ort aus. Wir hielten 10 Briefumschläge in der Hand, in jedem Umschlag lag eine Aufgabenkarte mit Wegbeschreibung zur nächsten Station. Wir öffneten den Start und rätselten uns somit durch die Gegend rund um den Hafen, beginnend am Fleetschlösschen.

Das fand ich als ganz praktische Methode, mit einem Kind eine Stadt zu erkunden, da man sich an Wege hält und schöne Sehenswürdigkeiten mitnimmt. Wie lange diese Spannung anhält, ist eine andere Frage :-)

Außerdem wollten wir auch etwas spontan sein, und z. B. das Segelboot, das im Sandtorhafen lag, aus der Nähe betrachten. Der Eintritt war frei, nur eine kleine Spenden sollten wir hinterlassen, was ich auch gerne tat. Ein hübsches Boot, welches in den Sehenswürdigkeiten im Internet komischerweise gar nicht auftaucht.

Über die schöne Brücke am Sandtorkai spazierten wir in die Hafencity bis zu den Landungsbrücken und von dort zurück am Rickmer Rickmers vorbei zum Cap San Diego. Das letztere wollten wir uns näher ansehen und so verbrachten wir einige Zeit auf diesem imposanten Museums-Frachtschiff.

Wir blieben noch lange am Hafen und erst, als die Sonne tief stand, schlenderten wir zurück in Richtung Hotel und organisierten uns ein Abendessen.

2. Tag

An unserem 2. Tag trafen wir uns mit lieben Freunden, Kathrin und Dirk. Das hatten wir schon länger ausgemacht und die Freude war groß, als wir uns nach Jahren endlich einmal wiedersehen konnten.

Sie holten uns mit ihrem Cabrio vom Hotel ab und so brausten wir bei sonnigen 20 Grad durch die Stadt mit kleinen Sightseeing-Einlagen. Dirk erklärte jedes wichtige Gebäude, schließlich kennt er sich als Polizist gut aus. Anschließend ging's zu einem ausgedrehten Outdoor-Frühstück an der Binnenalster.

Unser Verdauungsspaziergang führte uns danach zum Rathaus und das Kindchen äußerte den Wunsch, eine Hafenrundfahrt in einer Barkasse zu machen. Damit waren unsere zwei Gastgeber auch einverstanden. Der Ticketverkäufer bot uns anstelle einer 1,5-stündigen Fahrt die 2-stündige Fahrt an, da in der Speicherstadt noch Ebbe wäre. Wir würden, oder besser gesagt, müssten uns die Zeit im Frachthafen vertreiben. Das Kindchen würde gratis mitfahren. Eine Stunde kostet eigentlich 18,00 € für einen Erwachsenen, nun sollten wir aber 30,00 € bezahlen, weil wir ja zwei Stunden fahren "dürften". Wegen der Ebbe. Das war zu teuer, fand auch Dirk und drückte den Preis auf 20,00 € und das Kindchen gratis. Das war ein guter Deal und wir stiegen zu.

Zuerst drehte das Boot seine Runde im Hafen und wir bekamen sämtliche Details erklärt. Danach ging's weiter in den Frachthafen. Dort konnten wir eines der größten Frachtschiffe der Welt, der HMM Hamburg Panama, bestaunen, das zufällig heute im Hafen lag. Davon gibt es nur 10 Stück. Neben diesem Monstrum kamen wir uns extrem klein und mickrig vor in unserem winzigen Kahn.

Zurück zum Hafen herrschter starker Wellengang und der Kahn preschte über den Wasser. Wir fuhren an der Elbphilharmonie vorbei in die Speicherstadt, drehten dort eine Runde und die Fahrt endete da, wo sie begann.

Es folgte eine Stadttour per Cabrio Teil 2 und am Abend landeten wir schließlich noch im Planten un Blomen, eine schöne Grünanlage mit verschiedenen Gärten und einem tollen Spielplatz

22:00 Uhr brachten uns Kathrin und Dirk zurück zum Hotel und ein schöner, für das Kindchen etwas anstrengender Tag, ging zu Ende.

3. Tag

An unserem dritten Tag finalisierten wir unsere Schnitzeljagt, die wir vorgestern wegen diverser Segelboote unterbrochen hatten.

Das ist der Vorteil, dass man einfach aufhören und wieder anfangen kann, wie und wann man möchte.

Da wir allerdings nur den Vormittag zur Verfügung hatten, verstauten wir zunächst unser Gepäck in einem Schließfach am Bahnhof, da wir später nach Cuxhaven weiterfuhren und genossen anschließend noch einen schönen Vormittag in der City und auf einem Spielplatz Nahe der Hafencity. Leider verschwand die Sonne, aber warm genug war es trotzdem noch.

Am Nachmittag am Bahnhof angekommen fing es tatsächlich an zu regnen. Unser Zug nach Cuxhaven fuhr pünktlich ab und ich hoffte sehr, dass es bis zum Abend wieder trocken werden würde. Warum, könnt Ihr hier lesen, denn über Cuxhaven habe ich einen eigenen Reisebericht geschrieben.