Das Seekarkreuz

Anfahrt: Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen, weiter nach Bad Tölz. Von dort zum südlichen Ende von Lenggries. Der Augangspunkt befindet sich im Ortsteil Hohenburg, was ca. 2 Kilometer von der Ortsmitte Lenggries in der Nähe der Schloßschänke. Hier sind einige Parkmöglichkeiten vorhanden.

Nach ein paar Minuten durch den Wald trafen wir auf den rauschenden Hirschbach, dem wir eine Weile folgten. Sein kühles Wasser erfrischte uns bei der Hitze :-) Der Weg stieg an und wir passierten zwei kleine Brücken, vor der dritten zweigten wir rechts ab auf den Sulzersteig. Ab hier ging es nun steil aufwärts durch den Wald, immer an der rechten Seite des abfließenden Baches.

Durch Laub- und Nadelwald ging es immer weiter nach oben, bis wir schließlich nach ca. 1 1/2 Stunden die wunderschöne Almwiese erreichten. Hier prasselte die Sonne auf uns herab, während wir den Weg zur Lenggrieser Hütte auf der Westseite des Berges nahmen.

Von hier aus führt links ein Weg zum Gipfelkreuz hinauf, doch uns war es an diesem Tag zu heiß und wir wollten dort oben keinen Sonnenbrand bekommen, denn es gibt keine Schatten spendenden Bäume mehr. So platzierten wir uns auf die Terrasse der Berghütte, stärkten uns mit erfrischenden Getränken und Salat und genossen die weiten Ausblicke über die Bergipfel.

Für den Talabstieg wählten wir eine andere Route auf der Südseite, direkt neben der Hütte, durch den Wald hinunter nach Lenggries. Der anfangs gut angelegte Weg wurde aber schon nach wenigen Minuten immer schwieriger. Über Baumwurzeln und Ästen ging es steil bergab und der Duft der Nadelbäume erinnerte uns an die Schluchtenwanderungen auf Kreta und La Palma.

Nach einer Stunde verließen wir den Wald und der Wege führte uns weiter über Wiesen, vorbei an Kühe, zurück zum Parkplatz.