Seeberg-Spitze

Anfahrt: Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt Bad Tölz, Landstraße über Lenggries nach Pertisau. Dort gibt es Parkplätze direkt am Achensee.

Bei der Anfahrt sahen wir schon hinauf zum Gipfel, da wollten wir hoch. Das Auto in Pertisau geparkt, Rucksack mit Verpflegung und Kamera geschnappt und los ging’s. In Pertisau ist der Weg ausgeschildert, wir gingen rechts und durch dichten Wald steil hinauf. Keine Puste mehr, aber dafür konnten wir schon am Ebner Blick eine tolle Aussicht auf das Südende des Achensee genießen.

Es ging weiter, steil bergauf, bis der Wald ein Ende fand und der Weg etwas flacher wurde. Bis zum Gipfel war es noch ein Stück, zumindest hatten wir schon Blickkontakt zu ihm.

Noch steiler als zuvor ging’s zum Gipfel hinauf, der Weg teilweise etwas ausgesetzt und ein wenig klettern war angesagt. Aber die Mühe hat sich vollauf gelohnt, wir erreichten nach 2 1/2 Stunden das Gipfelkreuz auf 2.085 Metern und schauten uns erstmal gründlich um. Wir konnten den Achensee in seiner vollen Größe betrachten und die Berggipfel um uns herum schienen auf gleicher Höhe zu sein. Ein herrliches Bild und noch dazu so eine perfekte Fernsicht.

Wir setzten uns in Gras und verspeisten endlich unsere mitgebrachten Snacks. Die hatten wir uns verdient. Wir verweilten fast eine Stunde hier hoben, denn so richtig los kamen wir von dieser Aussicht nicht.

Doch es nützte alles nichts, irgendwann mussten wir wieder runter und zwar auf dem gleichen Weg. Unten angekommen, blickten wir noch einmal hinauf zum Gipfel und fuhren zufrieden und grinsend wieder nach Hause.