Preßnitztalbahn
(Erzgebirge)

Am Ostermontag 2007 hatten wir das Vergnügen, einmal mit der 115 Jahre alten Preßnitztalbahn zu fahren. Sie fährt von Jöhstadt nach Steinbach, das sind zwar nur 8 Kilometer, aber dafür etwas kleines Besonderes im Erzgebirge.

Ab dem Jahre 1892 hat die Bahn 92 Jahre lang die Reisenden zuverlässig befördert, bis sie schließlich abgerissen wurde. 1990 jedoch wurde die Schmalspurbahn durch einen Verein wieder aufgebaut und im August 2000 wurde die Strecke neu eingeweiht, samt Dampflok und Reisezugwagen der 1. bis 4. Klasse.

Die Fahrt führt durch romantische Erzgebirgstäler der Preßnitz und des Schwarzwassers. Nebenan befindet sich entlang der gesamten Strecke auch ein Wanderweg. An acht Stationen hält der Zug und die Gästen haben die Möglichkeit, die Fahrt überall zu unterbrechen und später fortzusetzen. Wir kehrten hier am Wildbach in einer gemütlichen Raststätte ein und aßen original erzgebirgisch!