Prag
Städtereise vom 13.12. bis 15.12.2002

In der Vorweihnachtszeit 2002 beschlossen wir, uns die Goldene Stadt Prag anzusehen. Also buchten wir ein sehr schönes und gutes Hotel am Stadtrand. Im Hotel angekommen konnte unsere Tour losgehen. Wir liessen das Auto in der Hotelgarage stehen und nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel.

Trotz, dass es an diesem Tag sehr, sehr kalt war, machten wir eine Sightseeingtour und waren beeindruckt von der Innenstadt Prags.

Ein Augenschmaus sind die zahlreichen Palais im Rokoko-, Renaissance- und Gotikstil des Altstädter Rings, die berühmte Bewohner wie Franz Kafka, Albert Einstein und Bedrich Smetana hatten (Foto rechts).

Eine Pragbesichtigung ist auch mit der Straßenbahnlinie Nummer 22 möglich, die wir in Anspruch nahmen. In etwa 70 Minuten durchquert sie die Goldene Stadt vom Arbeitervirtel Vrsovice zum geschichtsträchtigen Weißen Berg, vorbei am Nationaltheater, über die Moldau zum Kleinstädter Ring und hinauf zur Burg. Für wenige Kronen genossen wir die Fahrt und die Aussicht.

Die Prager Burg Hradschin: Das grösste zusammenhängende Burgareal der Welt ist an manchen Tagen zu klein für die zahlreichen Besucher. Wer daher das Ambiente der 7,2 ha großen Anlage ganz genießen will, sollte am frühen Morgen oder späten Nachmittag kommen.

Am Weihnachtsmarkt war die Atmosphäre total schön (Foto links). Wir schlenderten über den großen Platz und genossen Glühwein, wärmten uns in Cafés bei heißer Schokolade und im Restaurant bei einer warmen Mahlzeit auf.

Im Viertel um den "Großen Platz", heute der Altstädter Ring, wurde der Weihnachtsmarkt aufgebaut; zudem beeindruckten die Bauten im überwiegend romantischen Stil.

Da es uns an den beiden Tagen einfach zu kalt war, beschränkte sich die Pragbesichtigung nur auf das Wesentliche.

Wer die Stadt in seiner vollen Schönheit kennenlernen möchte, der sollte im Sommer herkommen, denn im Sonnenschein, zwischen blühenden Blumen und warmen Temperaturen kommt die Goldene Stadt viel besser zur Geltung.

Wer einen Einblick in die leckere böhmische Küche bekommen möchte, kann hier nachlesen.