Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein gehört heute zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen Europas, welches von 1,3 Millionen Menschen jährlich besichtigt wird. Die idyllische Lage von Neuschwanstein ist einmalig. Auch unser Weg führte uns an diesem schönen Herbsttag 2003 hierher.

Wir fuhren einen Weg über Österreich, durch ein Naturschutzgebiet, entlang der Bergserpentinen, vorbei am Plansee, der in der Sonne herrlich schimmerte (Foto unten links) und auf der anderen Seite sich die Landschaft im klaren Wasser spiegelte (Foto unten rechts).

Der Weg zum Schloss war sehr gut ausgeschildert sowie die zahlreichen Parkplätze. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Schloss zu gelangen. Mit dem Bus, der alle 20 Minuten abfährt, mit der Pferdekutsche oder zu Fuß. Wir entschieden uns für das letztere, wobei wir den Wanderweg erst einmal suchen mußten.

Oben angekommen, hielten wir uns an die Beschilderung "Marienbrücke", die in den 1850er Jahren von Maximilian II. hoch über der Pöllatschlucht errichtet wurde, um die Landschaft genießen zu können. Wir wurden mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Eine Bilderbuchkulisse! (Foto unten links)

Von der Marienbrücke führte der Weg wieder zurück und direkt zum Schloss. Während der Wanderung kamen wir an einem Aussichtspunkt vorbei, der eine sehr schöne Sicht zum Schloss Hohenschwangau, Forggensee und auf die Landschaft erlaubte (Foto unten rechts).

Grundsteinlegung zur "Neuen Burg" war am 5. September 1869. Als erstes wurde 1873 der Torbau fertiggestellt, in dem Ludwig II. jahrelang wohnte. Erst 1880 war Richtfest für den Palas, der 1884 bezogen werden konnte.

Auf dem Weg ins Tal hatten wir nochmals eine tolle Sicht auf das Schloss (Foto unten links). Besonders schön waren vor allen auch die orange-gelben Herbstwälder und der strahlende Sonnenschein. Natürlich muss man nicht zu Fuß gehen, sondern kann Bus oder Pferdekutschen auch für den Rückweg nutzen.

Auf dem Weg zurück nach München machten wir noch Halt in der schönen Musicalstadt Füssen, um durch die Altstadt zu schlendern. Die bunten Häuser gefielen uns besonders gut und machten das Stadtbild unverwechselbar schön (Foto unten rechts).