Düsseldorf
13. bis 15. März 2006

Ein berufliches Seminar verschlug mich im März 2006 in die schöne Stadt Düsseldorf. Mit meinen Seminarkolleginnen hatte ich an den beiden Abenden Gelegenheit, die tolle Altstadt und das Rheinufer zu entdecken. Wir probierten ein paar Restaurants aus, schlenderten durch die Straßen und genossen dabei das herrliche frühlingshafte Wetter. Da ich leider keinen Reiseführer dabei hatte, weiß ich nicht genau, wie die meisten der Sehenswürdigkeiten auf den Fotos genau heißen und was für eine Bedeutung sie haben.

Das Foto unten links zeigt das ****NH-Hotel, in welchem ich untergebracht war. Mein Zimmer war natürlich ganz oben :-) von wo aus ich eine schöne Aussicht hatte (Foto unten rechts).
Am ersten Abend trafen wir uns in der Hotellobby und gingen in die Altstadt zum Abendessen. Wir suchten uns das Altstadt-Restaurant aus, was ein Kroate gewesen sein muß, den Speisen zu beurteilen. Es war jedenfalls eine sehr gemütliche und urige Lokation und das Essen war ausgesprochen lecker.

Am zweiten Abend zogen wir zu zweit los um zumindest einen Teil der Stadt genauer anzusehen. Vom Hotel ging's über den Hauptbahnhof in die Altstadt (Fotos unten).
Vorbei am Jan-Wellem-Reiterstandbild (Foto unten Mitte) ging es geradewegs in Richtung Rheinufer. Ich war schon gespannt darauf, denn ich hörte schon vorher von einigen Bekannten, wie schön es dort sein muß.
Noch ein paar Schritte und schon waren wir am Rhein. Und meine Bekannten hatten natürlich Recht, es ist wunderschön, vor allem bei Sonnenuntergang :-) Wir spazierten das gesamte Ufer entlang, bis zum Rheinturm und zurück. Die Atmosphäre erinnerte dabei an Süden, Sommer und Strand, was wir sehr genossen. Nachfolgend ein paar Fotos unseres Spaziergangs.
Am Rheinturm angekommen fiel der erste Blick auf die Öffnungszeiten. Wir hatten Glück, der Turm würde bis 23:00 Uhr geöffnet haben. Also zögerten wir nicht lange und kauften zwei Tickets für eine Fahrt nach oben. Oben angenommen, hatten wir eine wunderschöne Rundumsicht über die ganze Stadt und das Umland (Fotos unten).
Wir hielten uns aber nicht lange auf und fuhren nach 15 Minuten auch schon wieder runter um noch bei Tageslicht die "schiefen Häuser" namens Gehry-Häuser anzusehen (Foto unten links). Das Bild unten rechts zeigt den Medienhafen, den wir zufällig auf unserem Weg zurück entdeckten, da er hinter den Häusern abseits der Hauptstraße liegt.

Unser kleiner Stadtrundgang hat sich sehr gelohnt und auf dem Weg zum Treffpunkt mit den anderen konnten wir noch einmal den beleuchteten Rheinturm bewundern (Foto unten links). Zum Abendessen wählten wir diesmal ein argentinisches Restaurant, das Madero, in dem wir bis 22:30 Uhr saßen und uns verratschten.

Am nächsten Tag ging es abends auch schon wieder nach Hause. Zu viert nahmen wir im Flughafengebäude in einem Café Platz. Wir hatten Glück und ergatterten einen Tisch am Fenster. So konnten wir den Flugzeugen beim Boarding, Starten und Landen zusehen (Foto unten rechts).