Donauwörth

Nach unserem Ausflug nach Landsberg am Lech, was wunderschön an der romantischen Straße liegt, beschlossen wir, eine andere Stadt an dieser Straße zu besichtigen. So ging es Ende Mai 2005 an die wunderschöne "bayerisch-schwäbische" Donauperle, nach Donautwörth, zum Bummeln, Eis essen und Besichtigung. Wir fanden schnell einen Parkplatz und schlenderten los.
Vom Parkplatz aus gingen wir über die Brücke Richung Altstadt und hatten dabei einen schönen Blick auf die Insel Ried (Foto oben links). Alles wirkt hier sehr verschlafen und romantisch. Durch das Rieder Tor kamen wir zu einem schön angelegten Platz mit Eiscafés, Boutiquen und zahlreichen anderen Geschäften. Kleine enge Gassen schmücken das Stadtbild (Foto unten links) und es war herrlich grün um uns herum.
Donauwörth hat eine wunderschöne Altstadt, dominierend durch die gotische Liebfrauenmünster-Kirche (Foto oben rechts). Für Interessenten gibt es hier unter anderem das Baudrexlhaus, ein Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert oder das Rathaus mit dem Marienbrunnen zu besichtigen.

Eine wunderschöne grüne Promenade entstand entlang der Stadtmauer im 19. Jahrhundert, die wir für eine kurze Ruhepause nutzten (Foto oben links). Das Ende bestimmt das Ochsentörl, eindrucksvoller Rest der Stadbefestigung (Foto oben rechts).

Das Foto links zeigt das Rieder Tor. Es ist das einzig erhaltene von vier großen Ausfalltoren der Stadtmauer. Darin befindet sich das "Haus der Stadtgeschichte". 1811 wurde es gebaut und erhielt seine jetzige formschöne Gestalt. 1913 wurde es erstmals restauriert, doch nach der Bombenbeschädigung 1945 ein Jahr später wieder hergestellt und 1983 bis 1986 erneut renoviert und
restauriert.

Es tolles Froschkonzert bereitete uns Freude beim Spaziergang auf der Rieder Insel zur Klosteranlage Heilig Kreuz (Foto unten rechts).