Der Chiemsee

An einem herrlichen sonnigen Juli-Sonntag 2004 unternahmen wir einen Ausflug an den schönen Chiemsee. Er ist mit seiner Grösse von rund 80 Quadratkilometern und seiner Tiefe von ca. 74 Metern der größte See in Bayern.
Die Fraueninsel

Wir fuhren bis Gstadt. Hier gibt es, wie auch in Prien, Chieming und anderen Städten rund um den See, Schiffsanlegestellen. Die Schiffe fahren zur Herren- und Fraueninsel sowie zu den genannten Städten. Von Gstadt aus hat man den kürzesten Weg, denn diese Stadt liegt den Inseln am nächsten. Die Fahrt mit dem Schiff dauert zur Fraueninsel gerade mal 5 Minuten und zur Herreninsel zwischen 5 und 10 Minuten.

Auf der Fraueninsel angekommen, machten wir einen Spaziergang einmal um die Insel. Nach 15 Minuten kamen wir auch schon wieder am Ausgangspunkt an :-) Die Insel ist nur 0,105 Quadratkilometer groß aber dafür dicht besiedelt. Wir liefen durch hübsche Gassen, vorbei an blumengeschmückten Gärten und schönen Häusern. Ganz eindeutig dominiert aber das Kloster die kleine Insel, welches einmal ein Frauenkloster gewesen ist, daher der Name Fraueninsel.

Die Herreninsel und das Königsschloss

Die Herreninsel bietet durch ihre zahlreichen Wege bessere Möglichkeiten, spazieren zu gehen. Sie kann in zweieinhalt Stunden umrundet werden. Hier stehen keine Häuser, nur das „Alte Schloss“ und ein Restaurant. Ganz klar dominiert hier das Königsschloss des König Ludwig II. Die Herreninsel ist 2,15 Quadratkilometer groß.

Als Abbild von Versailles sollte das Königsschloss Herrenchiemsee ein "Tempel des Ruhmes" für König Ludwig XIV. von Frankreich werden, den der bayerische Monarch grenzenlos verehrte. 1878 wurde mit dem Bau des Schlosses begonnen, aber nie vollendet. Daher kann nur der linke Flügel des Schlosses mit einer Führung durch die 12 Räume besichtigt werden.

Unter den großen Schauräumen sind das Südliche Prunktreppenhaus, das Paradeschlafzimmer und vor allem die Große Spiegelgalerie hervorzuheben und am sehenswertesten. Die Führung durch das Schloss dauert ca. 30 Minuten.

Das Schloss ist von einem weitläufigen Park mit Brunnen- und Gartenanlagen umgeben, die allerdings nicht im ganzen Umfang verwirklicht wurden. Die Wasserspiele laden zum Verweilen ein. Der Spaziergang durch die Parkanlage mit dem Blick zum Schloss und den umliegenden Bergen ist einfach königlich.