Augustusburg

Über die Augustusburg wurde immer erzählt, es würde sich nicht lohnen, sie zu besichtigen, da es nur ein Motorradmuseum zu sehen gibt. Als wir im Juli 2005 zu sechst nun doch hingefahren sind, überzeugten wir uns vom Gegenteil. Hoch auf einem Berg thront die Burg, die mit einer Zahnradbahn oder zu Fuß erreichbar ist.
In der Anlage besichtigten wir zuerst den Kerker. Hier wurde die Gerichtsbarkeit aus vergangener Zeit anschaulich erklärt.

Neben dem Museum für Jagdtier- und Vogelkunde, Ausstellung zur Schloss- und Jagdgeschichte, Aussichtsturm mit Galerie und einer Führung entschieden wir uns für das Kutschenmuseum.
Nach den interessanten Besichtigungen fand im Schlossgelände eine Adler- und Falknershow statt, die wir uns nicht entgegen ließen. Die Flug- und Jagdkünste der pfeilschnellen Falken, Wüstenbussarde, Gänsegeier, der gewaltigsten Adler Asiens und Amerikas mit über 2,5 Metern Flügelspannweite wurden in 45 Minuten vorgezeigt. Die Greifvögel flogen haarscharf über den Köpfen des Publikums hinweg, stürzten sich aus hunderten Metern Höhe in die Tiefe um die Beute zu fangen. Eine wahrhaft beeindruckende Show!